Isergebirgs Museum Neugablonz

Glas - Schmuck - Industrie

Schwäbischer Museumspreis 2023

Am 25.05.2023 wurde unser Museum mit dem Schwäbischen Museumspreis 2023 der Hans Frei-Kulturstiftung ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr über die große Ehre die uns damit zuteil wurde!

Sonderausstellung

03.05.2024 - 08.09.2024 NEUgabonz24 - Mensch, Leben, Heimat

Fotografien und Geschichten von Erika Fischer und Kees van Surksum

Neugablonz heute ist weder nur dieser Anfang noch das Ende. Durch die Jahrzehnte und über kulturelle Differenzen und Schwierigkeiten in der Vergangenheit hinweg haben Alt- und Neu-Neugablonzer ihren Wohnort zu einer einzigartigen Gemeinschaft geformt. All das spiegelt sich heute im Ortsbild und in der Bevölkerung bis in die kleinsten Details und persönliche Lebensgeschichten wider.

Die Gablonzer Industrie und Organisationen in ihrem Umfeld sind der Ausgangspunkt dieser künstlerischen Dokumentation des heutigen Neugablonz. Neben den Initiatoren und Gründern wird dabei vor allem auch den Neu-Neugablonzern ihr Platz in der Geschichte dieses Ortes eingeräumt. In Fotografien und Texten werden Ortsdetails, Porträts von einzelnen Menschen und ihren Lebensgeschichten erfasst. Daraus entsteht ein Mosaikbild von Neugablonz in der heutigen Zeit.

KreativWerkstatt für Kinder

16.03.2024, 10:00 - 11:30 Uhr "Der kleine Wassermann“

03.04.2024, 10:00 - 11:30 Uhr "Der Räuber Hotzenplotz"

weitere Termine werden noch veröffentlicht

passend zur Jahreszeit werden neue Projekte gebastelt

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Entweder per eMail über verwaltung@isergebirgs-museum.de oder telefonisch ab 12:30 Uhr  (Di - So ) unter 08341/ 965 018

SchmuckWerkstatt für Erwachsene

Eine Terminfindung ist nach Absprache möglich!

Die Abrechnung erfolgt nach Verbrauch!

REIKUCKN

Paurischer Mundartnachmittag von und mit Thomas Schönhoff

am 06.04.2024 findet um 15:00 Uhr wieder unser beliebter Paurischer Mundartnachmittag mit Thomas Schönhoff in der kleinen Galerie des Isergebirgs-Museums Neugablonz statt.

Illustration von Hans Müksch "De Friehjuhrschkur" in Heinz Kleinert u.a.: Wie wor sch denn salt ..., Gablonzer Archiv und Museum e.V.,1967.

Überreichung des Museumspreises, Foto: Ingrid Zasche

Schneekugeldetail, Fotograf Erika Fischer